Pressearchiv 2020
Neuausrichtung Hain
Logo MeisterWerke

Fokus auf Handwerk und Handel: Hain Naturböden GmbH richtet sich neu aus

Die Hain Naturböden GmbH richtet sich vertrieblich und strategisch neu aus. Die 100 %ige Tochter der MeisterWerke Schulte GmbH setzt unter Geschäftsführer Tomas Schwab, der die Leitung des Unternehmens zum 1. August 2019 übernommen hatte, neue Schwerpunkte.

„Wir wollen das Profil der Marke Hain schärfen und so den weiteren vertrieblichen Erfolg unserer Parkettmanufaktur sichern“, erklärt Schwab. „Ganz zentral ist für uns dabei die absolute Konzentration auf die Bereiche Handwerk und Handel. Wir haben uns vollständig aus dem Direktverkauf zurückgezogen.“  Bereits zum 1. Januar 2020 wurden die Showrooms in München und Taufkirchen geschlossen sowie der Verkauf an Endkunden am Standort Rott am Inn eingestellt. MeisterWerke-Geschäftsführer Ludger Schindler ergänzt: „Mit der Neuausrichtung und Fokussierung unseres Tochterunternehmens schaffen wir für bestehende und zukünftige Kunden in Handwerk und Handel einen beständigen, zuverlässigen und erfolgreichen Partner für absolute Premium-Parkettprodukte.“

Sortiment gestrafft

Die vertriebliche Neuausrichtung führte auch zu einer Anpassung bzw. Straffung des weiterhin vielfältigen Sortiments. Fünf Kollektionen (von der Castello XXL-Diele bis zum Fino-Fischgrät) im Basissortiment stehen in fünf Farbfamilien aus insgesamt 35 modernen Parkettfarben zur Verfügung. „So stellen wir einen optimierten Produktionsablauf sicher, um die auftragsbezogene Fertigung schnell und zielgerichtet durchführen zu können“, erklärt Tomas Schwab, „natürlich nach wie vor in Manufakturqualität.“ Zusätzlich zum definierten Basissortiment seien auch weiterhin individuelle Einzelanfertigungen möglich.

Marke angepasst

Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch der Markenauftritt grundlegend überarbeitet. Die hochwertigen Manufakturprodukte werden jetzt durch ein behutsam modernisiertes Logo repräsentiert, das in Farbwelt und Gestaltung die bayerische Herkunft der Hain Naturböden aufgreift. Die neue Bildsprache wirkt gleichzeitig modern und heimatverbunden und zahlt auf den Manufakturcharakter der vielfältigen Hain-Produkte ein. „Wir sind uns sicher, damit eine neue emotionale Marken- und Bildwelt geschaffen zu haben, die die Hochwertigkeit und den Premium-Anspruch unserer Böden perfekt transportiert“, so Schwab.

Thomas Schwab Portrait
Hain-Geschäftsführer Tomas Schwab setzt neue Akzente.
Neues Logo Hain Naturböden 2020
Das Logo wurde behutsam modernisiert.
Hain Parkett Fino 90°, Räuchereiche, gebürstet, Rohoptik naturgeölt
Fino 90°, Räuchereiche, gebürstet, Rohoptik naturgeölt