IHK-Ehrungen: Auszubildende der MEISTERWERKE gehören zu den Besten!

Rüthen-Meiste
7. Dezember 2021

Jedes Jahr werden bei den MEISTERWERKEN junge Menschen in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Zwei erfolgreiche Absolventen wurden jetzt für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse geehrt.

Mit Thilo Sujatta (Holzmechaniker) und Leon Stehl (Industriekaufmann) gehören gleich zwei ehemalige MEISTERWERKE-Azubis zu den „Sehr guten Auszubildenden 2021“ der IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland. Sie wurden von IHK-Vizepräsident Ekkehart Schieffer im Rahmen eines Empfangs auf dem Rittergut Störmede in Geseke mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Personalleiter Simon Korn freut sich: „Wir gratulieren Thilo Sujatta und Leon Stehl ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Eine Ausbildung gerade in Corona-Zeiten so hervorragend abzuschließen ist eine Spitzen-Leistung!“ Beide Absolventen wurden nach ihrer Ausbildung direkt übernommen – Thilo Sujatta ist als Monteur für Kundenausstellungen tätig, Leon Stehl verstärkt das Team des Vertriebsinnendienstes.

„praktisch unschlagbar“: IHK-Landesbestenehrung 2021

Doch damit nicht genug: Thilo Sujatta gehört in seinem Beruf sogar zu den besten Ausgebildeten Nordrhein-Westfalens. Er wurde am 19. November

2021 zusammen mit seinem Ausbilder Andreas Spenner zur IHK-Landesbestenehrung in die Emscher-Lippe-Halle nach Gelsenkirchen eingeladen. Dort ehrten die 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen unter dem Motto „praktisch unschlagbar“ die insgesamt 246 landesbesten Auszubildenden. Diese „IHK-Landesbesten NRW 2021“ sind die jeweils zwei Prüfungsbesten in den über 120 Ausbildungsberufen samt Fachrichtungen, die die IHKs prüfen. Sie sind damit die „Besten der Besten“ unter den 3.975 jungen Frauen und Männern, die ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden, also mindestens 92 von 100 Punkten erreicht haben. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, lobte die Prüfungsbesten in seiner Rede als „Vorbilder und wichtige Botschafter“. „Die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen braucht Fachkräfte wie Sie!“ Zumal es den jungen Leuten auch noch gelungen sei, ihre Ausbildung unter den besonderen Umständen der Corona-Pandemie zu meistern. Der IHK-Präsident sprach nicht nur den Auszubildenden ein großes Lob aus. Er wandte sich auch an die Ausbildungsbetriebe, deren Ausbilderinnen und Ausbilder wie auch an die Lehrkräfte in den Berufskollegs: „Ihr Engagement trägt dazu bei, Fachkräfte vor Ort, in der Region und im Land zu halten. Die berufliche Ausbildung bleibt eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft.“

MEISTERWERKE Auszubildende geehrt
Thilo Sujatta aus Lipperode (links) und Leon Stehl aus Büren wurdenfür ihre ausgezeichneten Prüfungsergebnisse geehrt (Foto: privat).
MEISTERWERKE Azubi auf der IHK-Landesbestenehrung 2021
Thilo Sujatta bei der Landesbestenehrung (Foto: privat)