Voraussetzung für Förderung durch KfW: MEISTER-Produkte jetzt „QNG-ready“-zertifiziert

Januar 2023

Seit April 2022 stehen Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für neue Bauvorhaben nur zur Verfügung, wenn diese mit dem Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) zertifiziert sind. Zahlreiche MEISTER-Produkte verfügen jetzt über diese notwendige Auszeichnung.

Hinter dem Siegel „QNG ready“ steht der Nachweis, dass die geprüf-ten Produkte den Anforderungskatalog des Steckbriefs 3.1.3 des Qualitätssiegels Nachhaltige Gebäude (QNG) entsprechen. Damit ist eine wichtige Voraussetzung für die Zertifizierung des gesamten Gebäudes erfüllt. Diese wiederum macht  einen Förderkredit im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude mit Nachhaltigkeitsklasse durch die KfW erst möglich.

Bei MEISTER dürfen ab sofort alle Laminat- und Parkettböden, der Lindura-Holzboden, alle PVC-freien Designböden sowie MeisterPaneele. terra und craft das Siegel tragen. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser weiteren Zertifizierung unseren Kundinnen und Kunden einen Wegweiser im Produktdschungel bieten können, mit dem sie auch noch echtes Geld sparen können“, erklärt MEISTERWERKE-Geschäftsführer Guido Schulte.

QNG ist ein offizielles, staatliches Gütesiegel, das ein Gebäude und seine Umgebung ganzheitlich als System betrachtet. Anstatt nur auf den Energieverbrauch während der Nutzung zu achten, spielt hier unter anderem der gesamte Lebenszyklus inklusive Herstellung und späterer Wiederverwertung der verwendeten Materialien und Auswirkungen auf die Gesundheit eine Rolle. „QNG ready“ wird vom Freiburger Sentinel Haus Institut vergeben und unterstützt Planer, Bauunternehmen und private sowie institutionelle Investoren bei der Auswahl der passenden Produkte: Produkte mit QNG ready sind einfach in der frei zugänglichen Datenbank des Sentinel Portals unter www.sentinel-haus.de zu finden. Das Verzeichnis ist die größte Zusammenstellung schadstoffgeprüfter Baustoffe und Produkte im deutschsprachigen Raum.

Siegel QNG-ready für schadstoffgeprüfte Produkte
Grafik: Sentinel Haus Institut