MEISTER-Hausmesse 2013
Neuer Markenauftritt und ein Feuerwerk der Innovationen

19.09.13

Die MEISTER-Hausmesse in Rüthen-Meiste ist traditionell die Premierenbühne für aktuelle Trends und Entwicklungen des Komplettanbieters MeisterWerke Schulte GmbH. In diesem Herbst erwartet die Besucher aber noch mehr: Die Marke MEISTER präsentiert sich wie frisch aus dem Ei gepellt. „Räume voller Leben“, dieser neue Marken-Claim ist Programm für alle aktuellen Sortimente und Serviceangebote. Vom 21. bis 25. September konnten über 1.500 in- und ausländische Fachbesucher erstmals in diese lebendige MEISTER-Vielfalt eintauchen.

Markenwelten sind Bilderwelten. Unter dieser Prämisse haben die MeisterWerke ihrer Premium-Marke MEISTER ein ganz neues Gesicht gegeben – emotionaler positioniert als je zuvor und klar differenziert zum Wettbewerb. „Räume voller Leben“ in eindrücklichen Bildern regen die Phantasie des Betrachters unmittelbar an. MEISTER präsentiert Räume in echten Wohnumfeldern, in denen sichtbar gerne gelebt wird und die ihre eigene Geschichte erzählen. Mit viel Liebe zum Detail zeigen die neuen Bilderwelten die vielfältigen Möglichkeiten der MEISTER-Kollektionen in den verschiedenen Wohnstilen, mit noch mehr Auswahl zu jedem Trend. Der Markenkonzept ist konsequent auf allen Ebenen umgesetzt: Der Marken-Claim „Räume voller Leben“ war Leitlinie für die Produktentwicklung der Kollektionen, für die Produktfotografie und die Gestaltung der neuen Kataloge bis hin zum neuen MEISTER-Webauftritt und den Präsentations-Systemen für den Fachhandel. Das MEISTER-Logo im traditionellen Orange bleibt unverändert, wird jedoch dezenter und oft senkrecht eingesetzt. Optisch weniger laut unterstützt diese Modifikation den Premium-Charakter der Marke.

Clusterung als durchgängiges Gliederungsprinzip

Als erste Orientierung für die Kunden und zum Vorsortieren der MEISTER-Vielfalt sind in den Sortimenten typische Oberflächen, Dekore oder Anwendungen thematisch zusammengefasst. Diese wirkungsvolle „Clusterung“ bedeutet auch eine große Hilfe für den Fachhändler, der seine Kunden am PoS berät und sie über den emotionalen Einstieg zu ihrem Wunschboden führen kann. So sind die MEISTER-Laminatböden in drei Farbwelten Hell, Mittel und Dunkel strukturiert, Paneele und Nadura-Böden nach den verschiedenen Anwendungen sortiert, Kork-, Linoleum- und Designböden in Kollektionen gegliedert. Das umfangreiche Sortiment des Longlife-Parketts® lässt sich in  sieben einprägsamen Themenwelten und den entsprechenden Inszenierungen direkt erleben: Natural Style, Pure Line, Colourful Grey, Luxury Affairs, New Classics, Wild Mountain und Perfect Basics sind von europaweiten Wohn- und Lifestyle-Trends inspiriert. Diese Longlife-Parkett®-Themenwelten veranschaulichen leicht verständlich die unterschiedlichen Philosophien in Lebensart, Produktdesgin und Materialität. So findet der Kunde genau den Boden, der zu seinem individuellen Wohnstil passt.

Longlife-Parkett®: Neuheiten von „Pure“-Effekt bis „greige“

MEISTER setzt mit seinen aktuellen Produktinnovationen starke Trends am Fußboden. Allein bei den Longlife-Parkett®- und Laminat-Sortimenten, die jeweils über 200 Produkte umfassen, beträgt der Anteil der Produktneuheiten rund 50 Prozent. Das Longlife-Parkett® von MEISTER präsentiert sich variantenreich und ausdrucksstark wie nie zuvor. Rustikalität feiert Renaissance. Dieses große Thema wird bei MEISTER modern und bis ins Extreme durchgespielt: in der Farbigkeit von „Lärche akzent weiß“ bis „Eiche kerngeräuchert“, in der Sortierung vom sanften „Harmonisch“ bis zum zerklüfteten „Canyon“, und in der Veredelung von „gebürstet“ bis zur „3-D-Struktur“. Vor allem die umfangreiche Landhausdielen-Kollektion PD 400 Cottage zeigt Mut zur Ursprünglichkeit mit starken Bürstungen sowie markanten Rissen und Ästen. Großen Raum im aktuellen Programm nehmen die vielseitigen „Colourful Grey“-Farben ein. Innerhalb der Kollektionen wird mit feinen Farbnuancen gespielt. Angenehm warme Grautöne vom trendigen „greige“ bis zum spannenden „grau-braun“ unterstützen die Raumwirkung zurückhaltend, ohne selbst zu sehr zu dominieren.

Mit dem „Pure“-Effekt geht MEISTER neue Wege in der Rohholzoptik: Die Holzoberfläche des Longlife-Parketts® wird mit Pigmenten so behandelt, dass sie wie naturbelassen aussieht. Bei Kontakt mit Wasser oder Farbe feuert das Holz jedoch nicht an. Auch gebürstete Nadelhölzer mit spannendem Farbspiel bringen frische Akzente am Boden. Für einen attraktiven, neuen Look beim Longlife-Parkett® sorgen größere Dielenbreiten bis 25 cm ebenso wie das Revival der Klassiker „Fischgrät“ oder „Quadrat“ – modern interpretiert in Großformaten mit geplankter Optik und offenen Fugen. Auch der 3-Stab wird rustikal geplankt zum neuen Trendsetter. Das Besondere am Longlife-Parkett® von MEISTER ist der mehrschichtige, intelligente Produktaufbau: Die Verbindung von 2,5 mm Nutzschicht und spezieller HDF-Mittellage reduziert den Verbrauch des wertvollen Rohstoffs Holz im Vergleich zu Massivholzböden auf ein Zehntel und macht das Longlife-Parkett® zu einem langlebigen, natürlich schönen Boden mit exzellenten Nutzungseigenschaften.

MEISTER-Laminat: Harmonische Erdfarben und rustikale Risseiche

Die Laminatboden-Saison 2014 kann kommen: MEISTER wirkt mit seinem Laminat-Sortiment stilbildend auch auf die Einrichtungstrends, die sich in den Märkten gerade erst abzuzeichnen beginnen. Schwerpunkt bleibt der Landhausstil in seinen vielfältigen, modernen Ausprägungen, gern in rustikaler Rohholzoptik. Der „Used Look“ erhält bei MEISTER durch spezielle Veredelungen eine neue, stylische Note. Lange, breite Formate sind im Kommen – ganz im Sinn der MeisterWerke, die im Markt als „Langdielenspezialist“ bekannt sind. Neu im Sortiment ist die großzügige Kollektion LD 300 I 25 Melango mit 25 cm breiten Landhausdielen in 12 attraktiven Dekoren. Farblich und strukturell komplett überarbeitet wurden die Oberflächen der Kollektion LS 300 im schlanken Dielenformat. Als attraktiver Zuwachs erweist sich ebenso die großzügige Schlossdielen-Kollektion LD 400 im XXL-Format 2600 x 238 mm. Die nur 10,5 mm starken Dielen zeigen eine deutlich „konsumige“ Ausprägung der Dekore mit Schwerpunkt Eiche.

Dominierend sind helle Töne und warme Erdfarben: Sie finden sich in allen MEISTER-Kollektionen wieder, fein nuanciert vom hellen „creme“ oder „greige“ (grau-beige) bis zu den eleganten, grau-braunen Schlammtönen. Über 70 Prozent der Holzdekore sind nicht mehr „natur“, sondern aktuellen Wohntrends angepasst mit einem dezent weißen oder grauen Schleier ausgeführt. Auch die trendigen MEISTER-Böden in „Bauholz“-Optik erhalten dadurch ihren typischen Zementschleier-Look. Im Synchronporendruck bringt MEISTER sechs authentische Strukturen auf die Laminatboden-Fläche – von leichten Windrissen bis hin zur tiefen und markanten „Risseiche“ in den hochwertigen Landhausdielen-Kollektionen LD 400 oder LD 300 Melango.

Die neue Nadura-Generation: Steinhart. Holzwarm.

Für die aktuelle Nadura-Boden-Kollektion NB 400 haben die MeisterWerke den Produktaufbau nochmals verbessert: Statt einer HDF-Platte bildet nun eine Aquasafe-Spezialplatte die formstabile Mittellage der Dielen. Der gewünschte 3-D-Effekt der Oberflächenstruktur bleibt erhalten, ist dabei jedoch tendenziell weniger stark ausgeprägt. Das Spiel mit unterschiedlichen Strukturen im Charakter von Stein- und Holzoberflächen sowie attraktive Farbschattierungen in grau, braun oder creme bestimmen den aktuellen Nadura-Look. Neu dabei sind Oberflächen wie die glatte Mattglanzpore in „Rost“-Optik oder die authentisch profilierten „Rustic Wood“-Varianten. Die spezielle Nadura-Materialmischung macht die robusten, abrieb- und rutschfesten Dielen so langlebig, dass sie sogar die höchste Nutzungsklasse 34 für den gewerblichen Bereich erfüllen.

Paneel-Vielfalt: Noch mehr Inspiration für Wand und Decke

Mit neuen Kollektionen, neuen Formaten und lebhaften Holz-Optiken sowie edlem Metallic-Look präsentieren die MeisterWerker jetzt noch mehr Paneel-Auswahl für eine individuelle Raumgestaltung im Wohn- und Objektbereich. Das MEISTER-Angebot für Wände, Decken und Dachschrägen umfasst insgesamt 13 Kollektionen mit 137 System-, Echtholz-, Dekor- und Nadura-Paneelen. Sogar das hochwertige Longlife-Parkett® geht bei MEISTER ab sofort stilvoll die Wände hoch.

Die MEISTER-Systempaneel-Kollektion SP 300 zeigt neben Holz- und Beton-Optik jetzt auch wirkungsvolle Strukturen im trendigen Metallic-Look in Aluminium, Stahl, Rost und Gold. Ganz neu unter den Systempaneelen ist die Kollektion SP 150 mit sechs helleren Dekoren von Uni weiß glänzend bis Beton. Die Dekor-Paneel-Kollektion Bocado 200 kann mit vier neuen Dekoren aufwarten. Praktisch in der 1-Mann-Verlegemechanik lässt sich die neue Kollektion Bocado 300 montieren. Ihre 300 mm breiten Dekorpaneele mit optischer Schattenfuge zeigen acht helle Oberflächen von Whiteline über Eiche vintage bis Beton. Als Wandpaneel-Kollektion NP 300 stellt das unverwüstliche High-Tech-Produkt Nadura seine außergewöhnlichen Produkteigenschaften unter Beweis: Extreme Scheuerfestigkeit und leichte Reinigung prädestinieren die montagefreundlichen Nadura-Paneele für den Einsatz an Wandflächen, bei denen besonders hohe Widerstandsfähigkeit gefragt ist.

Nicht genug, dass die Longlife-Parkett®-Dielen von MEISTER am Boden schon eine sehr gute Figur machen – jetzt haben sie den Aufstieg in höhere Gefilde geschafft: Mit den praktischen Schienensystemen der MEISTER-Systempaneele lassen sich die hochwertigen, natürlichen Holzdielen einfach anbringen und vielfältig in der Wandgestaltung einsetzen – im Wohnraum ebenso wie im Objekt. Die Kollektionen PC 200, PD 200, PC 300, PC 350, PD 400 und PD 450 werden so auch vertikal zum echten Blickfang und ergänzen das Angebot der MEISTER Echtholz-Paneele durch viele schöne, rustikale Holzoberflächen.

Neue LED-Beleuchtung von MEISTER

Mit einer großen Auswahl an Licht und Technikzubehör komplettieren die MeisterWerke die Systemlösungen ihrer Premium-Marke MEISTER für Boden, Wand und Decke. Hier findet der Fachhandwerker für alle Einbausituationen die passenden Qualitäts-Produkte, mit denen sich Räume gekonnt in Szene setzen lassen. MEISTER hat mit dem preislich attraktiven „NV-LED-Downlight“ und der stufenlos einstellbaren „NV-LED-Anbauleuchte Apollo“ jetzt zwei neue, leistungsstarke Produkte ins Programm aufgenommen. Beide Typen wurden gemeinsam mit einem deutschen Leuchtenhersteller speziell für die Marke MEISTER entwickelt.

Überzeugende PoS-Präsenz sichert Verkaufserfolge

Die Premium-Produkte von MEISTER sichern ihren Vorsprung wesentlich durch den markentreuen Fachhandel und dessen qualifizierte Beratung. Neben ansprechenden Katalogen kommt es dabei auf die PoS-Präsentationssysteme mit Mustern und Produktinformationen an. Die neuen Präsentations-Systeme von MEISTER erlauben maximale Funktionalität bei frischer, moderner Gestaltung, die den Kunden direkt und emotional anspricht: Die Systemlösung „Konzept“ bietet dem Fachhändler eine komplette Sortiments-Präsentation im neuen Erscheinungsbild der Marke MEISTER. Mit dem „Basic“-System lassen sich bestehende Produkt-Präsentationen vor Ort schnell und kostengünstig umrüsten. Neu ist die praktische „Mittenraumlösung“: Stoffbespannte Alurahmen-Elemente mit vollflächigen Bildmotiven wirken auf der Verkaufsfläche als Kundenmagnet, Stopper, Raumteiler oder Wegeführung. Mit ihren Bildmotiven können diese Alu-Rahmen-Elemente ebenso als Wand-Präsentation eingesetzt werden. MEISTER unterstützt seine Fachhandelspartner zusätzlich durch das Schulungsangebot der MEISTERWerkstatt. Basis-Seminare mit stark Verkaufsmethoden-orientierten Inhalten, die Bestseller „Technik für Fachverkäufer“ und der „Verkäufer-Workshop“ sowie viele Neuheiten-Seminare fordern das Engagement der Fachberater – und fördern den gemeinsamen Erfolg.

MEISTER-Qualitätsoffensive: „100 Pro vom Fach“

In ihrer Vertriebspolitik setzen die MeisterWerke zu 100 Prozent auf den Fachhandel und das Fachhandwerk. Zur Hausmesse stellen sie ihre neue Qualitätsoffensive „100 Pro vom Fach“ vor – ein starkes Netzwerk, in dem jeder Partner als Teil der Qualitätskette „Hersteller – Fachhandel – Fachhandwerk“ seine besondere Aufgabe wahrnimmt: MEISTER bietet innovative, attraktive Produkte, der Fachhandel übernimmt die fachmännische Beratung und der Fachhandwerker garantiert die professionelle Montage. Pünktlich zur Hausmesse ist dazu das neue MEISTER-Handwerker-Portal online gegangen. Hier können die MEISTER-Partner aus dem Fachhandwerk umfangreiche Informationen abrufen. In Vorbereitung ist der „100 Pro Handwerker-Club“: Der Startschuss fällt am 8. und 9. März 2014 beim ersten MEISTER-Handwerker-Tag in Rüthen-Meiste.

Die Marken-Evolution hat zu einer Rundum-Erneuerung der Marke MEISTER geführt. Denn nur die Komplettlösung bringt den vollen Schwung ins Geschäft und sichert den Erfolg der Partner in Fachhandel und Fachhandwerk. Die MeisterWerker sind zuversichtlich, dem Fachhandel zu einer verkaufsstarken Saison zu verhelfen und die Umsätze im In- und Auslandsgeschäft weiter zu erhöhen. Geschäftsführer Ludger Schindler resümiert: „Ich bedanke mich herzlich bei unserem tollen MeisterWerke-Team und bei allen übrigen Beteiligten, die diese Mammutaufgabe so bravourös gemeistert haben. Die neue Markenpräsentation und die MEISTER-Sortimente mit ihren attraktiven Produktinnovationen zeigen nicht nur ‚Räume voller Leben‘ – sie werden auch bei unseren Partnern frequenzfördernd wirken.“

In Meiste geht die Entwicklungsarbeit für innovative MEISTER-Produkte natürlich unvermindert weiter. Die aktuellen Neuheiten von MEISTER werden jeweils zeitnah der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die nächste MEISTER-Hausmesse ist für 2016 terminiert.

www.meister.com