Longlife-Parkett®: Mehr Produktvielfalt für lebendige Böden.
Neuheiten von „Pure“-Effekt bis „greige“

19.09.13

Wer sagt, dass Parkett klassisch und „brav“ sein muss? Mit den neuen Longlife-Parkett®-Kollektionen ihrer Marke MEISTER treten die MeisterWerke den Gegenbeweis an und überzeugen mit frischen Lösungen für den Fachhandel. Zur Hausmesse 2013 präsentiert sich das Longlife-Parkett® variantenreich und ausdrucksstark wie nie zuvor: Das MEISTER-Sortiment kann mit 195 Premium-Produkten glänzen – fast einhundert davon sind ganz neu dabei.

Die MeisterWerker haben so richtig aus dem Vollen geschöpft. Sieben Themenwelten, inspiriert von westeuropäischen Einrichtungstrends, waren von Beginn an die Leitlinie für die Produktentwicklung: Natural Style, Pure Line, Colourful Grey, Luxury Affairs, New Classics, Wild Mountain und Perfect Basics bilden die kreative Basis für die vielen frischen Parkettideen, mit denen MEISTER jetzt die neuen Akzente am Boden setzt. Passend zum Konzept der sieben Themenwelten zeigt sich auch der aktuelle Kollektions-Katalog im neuen Look. „Räume voller Leben“ der unterschiedlichsten Wohnstile werden in ansprechenden Ambiente- und Detailbildern emotional in Szene gesetzt. MEISTER hat viele lebendige Fußbodengeschichten zu erzählen.

Longlife-Parkett® von MEISTER setzt die Trends

Rustikalität feiert Renaissance. Aber anders als vor Jahrzehnten im Möbel- und Innenausbau wird das große Thema im Longlife-Parkett®-Sortiment modern und variantenreich bis ins Extreme durchgespielt: in der Farbigkeit von „Lärche akzent weiß“ bis „Eiche kerngeräuchert“, in der Sortierung vom sanften „Harmonisch“ bis zum zerklüfteten „Canyon“, und in der Veredelung von „gebürstet“ bis „3-D-Struktur“. Vor allem die umfangreiche Landhausdielen-Kollektion PD 400 Cottage zeigt Mut zur Ursprünglichkeit mit starken Bürstungen und markanten Rissen und Ästen. Großen Raum im aktuellen Programm nehmen die vielseitigen „Colourful Grey“-Farben ein: Innerhalb der Kollektionen wird mit feinen Farbnuancen gespielt. Die angenehm warmen Grautöne vom trendigen „greige“ bis zum spannenden „grau-braun“ unterstützen die Raumwirkung zurückhaltend, ohne selbst zu sehr zu dominieren. Mit dem „Pure“-Effekt geht MEISTER neue Wege in der Rohholzoptik. Speziell pigmentierte Oberflächen zeigen eine eigene, charakteristische Alterung. Gebürstete Nadelhölzer mit spannendem Farbspiel bringen frische Akzente am Boden. Für einen attraktiven, neuen Look sorgen größere Dielenbreiten bis 25 cm ebenso wie das Revival der Klassiker „Fischgrät“ oder „Quadrat“ – modern interpretiert in Großformaten mit geplankter Optik und offenen Fugen. Auch der 3-Stab wird rustikal geplankt zum neuen Trendsetter.

Premium-Parkett dank Meisterlicher Bearbeitung

Statt vier gibt es nun stolze 11 Parkett-Sortierungen bei MEISTER. Neben Harmonisch, Lebhaft, Rustikal oder Markant kann der Kunde zusätzlich Ambiente, Vital, Authentic, Akzent, Mountain, Canyon oder Country wählen. In der sorgfältigen Bearbeitung dieser Holzvielfalt beweisen die MeisterWerker ihr hohes technisches Know-How. Die Wahl hochwertiger Öle und Lacke und die handwerkliche Veredelung durch Bürsten, Kälken, Planken, Thermobehandeln oder Kernräuchern verleihen allen Longlife-Parkett®-Böden Schönheit, Strapazierfähigkeit und Charakter.

Ruppiges Bauholz und Comeback der Stabdiele in 3-D

Individuelle Arbeitsschritte sorgen bei der neuen „Bauholz-Struktur“ für das gewünschte, ruppige Erscheinungsbild von rustikal bearbeitetem Holz. Eine echte Neuheit sind die aufwändig hergestellten Stabdielen in „3-D-Struktur“.  MEISTER überträgt damit den Trend zu natürlicher Rustikalität erfolgreich auf die kleinen Formate – ein überzeugendes „Revival“ für den klassischen 3-Stab! Die einzigartige dreidimensionale Optik entsteht durch eine kräftige Bürstung in Kombination mit differierenden Deckschichtstärken.

Pure Holzschönheit und glamouröse Eiche

Nadelhölzer von hell bis dunkel sind die Senkrechtstarter im neuen Longlife-Parkett®-Sortiment. Dank des Mehrschichtaufbaus mit formstabiler HDF-Mittellage und 2,5 mm Nutzschicht konnte das MEISTER-Team neue Produktfeatures realisieren, die so bei Weichholz-Massivdielen gar nicht umsetzbar wären. Ein Beispiel ist die haptisch besonders ansprechende Oberfläche „Lärche lebhaft weiß“ mit deutlich starker Bürstung. Eine spezielle Behandlung der Oberflächen macht die Inhaltsstoffe des Holzes sichtbar und bringt dessen Farbspiel voll zur Geltung.

Mit dem eigens entwickelten „Pure“-Effekt schlägt MEISTER in der Rohholz-Optik ein ganz neues Kapitel auf. Die Holzoberfläche des Longlife-Parketts® wird mit Pigmenten so behandelt, dass sie wie naturbelassen aussieht. Bei Kontakt mit Wasser oder Farbe feuert das Holz jedoch nicht an. Fünf Holzarten werden auf diese Weise in ihrer ganzen „puren“ Schönheit auf den Boden gebracht: Eiche, Buche, Ahorn, Lärche und Kirsche. Das Besondere: Die pigmentierten Oberflächen altern anders als unbehandelte Rohdielen und erzeugen attraktive Farbstellungen mit ganz eigener Note.

Ein völlig anderes Verfahren verschafft der Eiche einen glänzenden Parkett-Auftritt: Die Dielen werden gebürstet, um eine interessante Lichtbrechung zu erzielen, danach erhält die Oberfläche eine Hochglanzlackschicht, die perlig aufgetragen wird. Im Vergleich zu glasklaren Oberflächen sind diese Dielen deutlich weniger empfindlich – aber immer noch „Glamour pur“.

Das frische Gesicht der Klassiker: Fischgrät und Quadrat

Ist das noch das typische Fertigparkett? MEISTER hat sich für das gute, alte Fischgrätmuster und das Quadrat viel Neues einfallen lassen: Im auffälligen Großformat und mit einer Auswahl schöner Hölzer präsentieren sich die Fischgrät-Kollektion PS 400 und die Quadrat-Kollektion PQ 500 selbstbewusst modern. Das Quadrat überrascht mit fallenden Breiten, geplankter Optik und gewollt offenen Fugen. Und statt der klassischen „Eiche harmonisch, gebürstet“ machen die Böden in zeitgemäßer „Eiche country, geplankt“ und in Trend-Farbtönen wie „pure“ und „silbergrau“ auf sich aufmerksam. Keine Frage, dass sich die Dielen der Fischgrät- und Quadrat-Kollektion ganz bequem mit den bewährten MEISTER-Klicksystemen verlegen lassen.

Vielfältiges Grau: der Diplomat am Boden

Grau kann die schönste aller Farben sein: Das beweisen die Longlife-Parkett®-Böden aus der Themenwelt „Colourful Grey“ in moderner Schlichtheit. Nuancenreich sind die warmen Erdtöne von „greige“ (grau-beige) bis grau-braun. „Der Fußboden wird hier zum echten Gentleman, der dem Interieur die Tür aufhält“, beschreibt Produktmanager Karsten Herting die Wirkung treffend. Ob lehmbraune Eiche-Landhausdielen in der PD 400 Cottage oder cremegraue Eiche-Stäbe in der PC 400 Style – mit ihren dezenten Farben unterstützen diese Longlife-Parkett®-Böden die Raumwirkung optimal und passen sich unterschiedlichsten Wohnstilen an.

Keine Experimente? – Perfect Basics!

Eine feste Größe für ein ganzes Bodenleben sind die „Perfect Basics“ des Longlife-Parkett®-Sortiments. Für das wichtige Kerngeschäft hält MEISTER von der Schlossdiele PD 550 bis zur Einstiegskollektion PC 200 eine Vielzahl „klassischer“ Parketthölzer mit attraktiven Veredelungen bereit: Von Ahorn natur über die zeitlos beliebten Eiche-Varianten bis zu Nussbaum amerikanisch markant können Parkett-Liebhaber der alten Schule in dieser Auswahl ihren Wunschboden finden.

Immer an der Wand lang…

Nicht genug, dass die Parkett-Dielen von MEISTER am Boden schon eine sehr gute Figur machen – jetzt geht das Longlife-Parkett® auch sprichwörtlich „die Wand hoch“: Mit den praktischen Schienensystemen der MEISTER-Systempaneele lassen sich die hochwertigen Echtholzdielen einfach anbringen und vielfältig in der Wandgestaltung einsetzen – im Wohnraum ebenso wie im Objekt. So werden die Kollektionen PC 200, PD 200, PC 300, PC 350, PD 400 und PD 450 nicht nur am Fußboden zum echten Blickfang: Noch eine tolle Idee von MEISTER!

„Longlife“ steht für langes Leben

Mit dem neuen Longlife-Parkett® zeigen die MeisterWerke das wertvolle Naturprodukt Holz in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit in Struktur, Form und Farbe. In fortschrittlicher Technologie aus natürlichen Qualitätswerkstoffen hergestellt, überzeugen die wohngesunden Premium-Böden durch hochwertiges Design und exzellente Nutzungseigenschaften. Das Sortiment der Marke MEISTER ist ausschließlich im Fachhandel erhältlich.

Produktmanager Dominik Theseling: „Das Besondere am Longlife-Parkett® ist der mehrschichtige, intelligente Produktaufbau. Die Verbindung von 2,5 mm Nutzschicht und spezieller HDF-Mittellage reduziert den Verbrauch des wertvollen Rohstoffs Holz im Vergleich zu Massivholzböden auf ein Zehntel.“ Die robuste HDF-Trägerplatte stabilisiert die Deckschicht und macht das Longlife-Parkett® sehr widerstandsfähig gegen Druckbeanspruchung. Das hohe Eigengewicht der Dielen wirkt sich positiv auf die Raum- und Gehschalleigenschaften des Bodens aus, der geringe Wärmedurchlasswiderstand trägt zur Energieeffizienz bei. Komfortables Verlegen und dauerhaften Fugenschluss der Dielen sichert das bewährte Masterclic Plus-Verriegelungssystem von MEISTER. Ausgezeichnet mit anerkannten Zertifikaten und nachhaltig in Deutschland produziert, sorgt Longlife-Parkett® auch nach vielen Jahren noch für Freude am Boden – vom Hersteller garantiert!  www.MEISTER.com