Intelligente Stimmungsmacher
Neue LED-Beleuchtung von MEISTER

19.09.13

Mit einer großen Auswahl an Licht und Technikzubehör komplettieren die MeisterWerke die Systemlösungen ihrer Premium-Marke MEISTER für Boden, Wand und Decke. Hier findet der Fachhandwerker für alle Einbausituationen die passenden Qualitäts-Produkte, mit denen sich Räume gekonnt in Szene setzen lassen. MEISTER hat mit dem „NV-LED-Downlight“ und der „NV-LED-Anbauleuchte Apollo“ jetzt zwei neue, leistungsstarke Produkte in das Programm aufgenommen. Beide wurden gemeinsam mit einem deutschen Leuchtenhersteller speziell für die Marke MEISTER entwickelt.

Die Vorschriften der neuen EU-Leuchtmittelverordnung greifen zwar erst ab 2015, doch die MeisterWerke sind längst auf die Zukunft eingestellt: Bereits seit November 2011 sind sämtliche Energiesparleuchten der 1. Generation aus dem MEISTER-Sortiment verschwunden. Sie wurden durch umweltfreundliche, hochwertige LED-Downlights ersetzt. In ihrer Qualität stehen LEDs den Energiesparleuchten in nichts nach: Hohe Lichtausbeute bei niedriger Wattzahl – und damit weniger Energieverbrauch – machen die langlebigen LEDs zu einem effektiven, sehr vielfältig einsetzbaren Leuchtmittel: Als Funktions-Beleuchtung sorgen sie für Sicherheit, als atmosphärische Beleuchtung können sie Einzelobjekte ins rechte Licht rücken und unterschiedliche Raumstimmungen erzeugen.

So wird LED-Technik erschwinglich

Das neue NV-LED-Downlight von MEISTER erreicht mit seiner 3,7-Watt-LED die Lichtleistung eines 20-Watt-Halogenstrahlers. Die Lichtfarbe ist angenehm warmweiß. Wie alle MEISTER-LED-Leuchten kann das Niedervolt-LED-Downlight mit flacher Einbautiefe punkten. So passt der Strahler problemlos in eine 20-mm-Einfachlattung. Neben einer runden Ausführung ist das NV-LED-Downlight unter der Bezeichnung „Quadro“ auch in quadratischer Form erhältlich. Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis macht dieses Produkt auch für breitere Käuferschichten im privaten Bereich interessant.

Pfiffig: Stufenlos vom Punkt- zum Flächenlicht

Die besten Einfälle kommen oft unverhofft: Als der MEISTER-Produktmanager Karsten Herting eines Nachts den Lichtkegel seiner Taschenlampe verstellte, kam ihm die Idee zu einer stufenlos fokussierbaren NV-LED-Anbauleuchte für das MEISTER-Sortiment. Gemeinsam mit einem deutschen Leuchtenhersteller wurde eine Lösung realisiert, die es so am Markt bislang noch nicht gegeben hat: Durch einfaches Schieben des Gehäuses lässt sich der Lichtkegel der NV-LED-Anbauleuchte „Apollo“ so verändern, dass wahlweise Streulicht oder Punktlicht erzeugt wird. Fünf Watt Leistung hat die eingebaute LED, die den Raum oder die angeleuchteten Objekte in einem warmweißen Licht erscheinen lässt. Die Anbauleuchte Apollo ist wahlweise in runder Form oder als „Quadro“ in quadratischer Ausführung lieferbar.

Mit Design und Qualität „Made in Germany“ ergänzen die neuen LED-Leuchten das Sortiment der Premium-Marke MEISTER, das der Hersteller ausschließlich über den Fachhandel vertreibt. Das MEISTER-Lichtsystem unterliegt der ständigen Kontrolle des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Offenbach). Das Prüfzeichen belegt, dass die MEISTER-Produkte die geforderten Qualitäts-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards für elektrotechnische Erzeugnisse erfüllen. Die MeisterWerke selbst gewähren für ihre MEISTER-Lichtsysteme eine Hersteller-Garantie von fünf Jahren. www.MEISTER.com